Das Vocalensemble Pinneberg ist eine freundliche Chorgemeinschaft im Rahmen der Kirchenmusik an der Lutherkirche und der Christuskirche in Pinneberg.            Wir gestalten Gottesdienste und Konzerte in unseren beiden kirchenmusikalisch kooperierenden Gemeinden.

Unser Augenmerk haben wir auf das saubere feinstimmige Musizieren gelegt, weshalb die Intonation bei uns eine hohe Priorität besitzt.

Gerne arbeiten wir in erster Linie mit dem Musikstil adäquaten Instrumenten zusammen: Alten Instrumenten, und mit modernen für neuere Musik.

Jährliche Probenwochenenden festigen die Chorgemeinschaft und fördern den homogenen Chorklang. Sie schaffen ein reiches Probenpensum und machen uns viel Freude!

Unser Repertoire erstreckt sich von Madrigalen, Motetten, Messen, Oratorien (Josquin, Byrd, Palestrina, Monteverdi, Purcell, Vivaldi, Händel, J. S. Bach, J. Chn. Bach, Saint-Saëns, Bruckner,  Reger, Strawinski, Poulenc, Arvo Pärt bis zu Jazz-Kompositionen und  Uraufführungen.

 

Wir freuen uns über neue Mitsängerinnen und Mitsänger, die Erfahrung im Singen mitbringen, eine junge Stimme haben, und die Freude daran haben musikalisch etwas zu leisten.

Notenkenntnisse sind wünschenswert

– herzlich willkommen!

 

Probentermin:

Mittwochs im Kirchenschiff der Lutherkirche,  20:00 Uhr

 

Repertoire (größere Werke):

Antonio Vivaldi: Magnificat,  Dixit Dominus

Marc Antoine Charpentier: Te Deum

Georg Friedrich Händel: Brockes-Passion,  Dixit Dominus

Joh. Seb. Bach: Weihnachtsoratorium,  Johannes-Passion

Joh. Chn. Bach: Gloria in excelsis Deo, Magnificat

Camille Saint-Saëns: Messe g-moll,  Psalm 150

Giachino Rossini: Petite Messe Solennelle

Arvo Pärt: Les Beatitudes